Homburger

Der Homburger ist eine klassische Hutform, welche ihre Blütezeit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre hatte. Der Homburger ist ein recht fester, hoher Herrenhut mit mittelbreiter Krempe. Die Krempe ist nach innen gedreht.

 

Seinen Durchbruch hatte dieser Filzhut als der britische Thronfolger Edward VII im Jahr 1882 diese Form bei einem deutschen Hutmacher aus Bad Homburg in Auftrag gab, nachdem er den Hut bei seinem Neffen (Kaiser Wilhelm II) das erste mal gesehen hatte.

Einen weiteren weltweiten Durchbrauch hatte der Homburger in den frühen 50er Jahren, da er von Bundeskanzler Konrad Adenauer zu jedem offiziellen Anlass getragen wurde.

 

Üblicherweise ist ein Homburger schwarz. Für Jäger gibt es ihn auch manchmal in grün.

 

 

Berühmte Träger vom Homburgern: Konrad Adenauer