Anlasshut

Egal ob ein Anlass feierlich oder traurig ist. Schon immer setzten Menschen zu besonderen Gelegenheiten die passenden Kopfbedeckungen auf.

 

Gerade bei den Damenhüten sind in diesem Bereich keine Grenzen gesetzt. Es gibt sie in allen Farben und Farbkombinationen. Es gibt sie mit weit ausladender Krempe bis über beide Schultern (man spricht dann auch vom "Wagenrad") und fast ganz ohne Krempe als Glocke.

 

Gerade im späten 19. Jahrhundert finden sich die fantasievollsten Kreationen. Damals ging keine anständige Dame außer Haus ohne eine passende Kopfbedeckung und Putzmacher/innen verzierten diese extravaganten Hüte mit Federn, Blumen und Schleiern, sowie künstlichen Früchten und Vögeln.

 

Heutzutage sind die Anlasshüte dagegen eher dezent. Sie sind im Sommer aus Stroh oder Panamageflecht. Zu kühleren Jahreszeiten natürlich aus Filz oder solidem Wollstoff.