Dreispitz

Der Vorläufer vom Zweispitz ist der Dreispitz.

 

Auch der Dreispitz ist ein Hut, welcher im Militär seinen Ursprung fand. Er wurde zuerst von Adel und Offizieren um 1690 getragen und fand einige Jahre später auch bei den Bürgerlichen anklang.

Der Dreispitz war auch ein Merkmal der Minuteman. Den Freiheitskämpfern im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775–1783).

Normalerweise bestehen sie aus festem Haarfilz, damit sie sich nicht durch Witterungsbedingungen verformen. Es gibt sie aber auch aus Leder.

Heute werden diese Hüte unter anderem von Kutschern, bei Nachstellungen im Theater und Reenactments in freier Natur oder aber auch gerne als modisches Accessoire für Gothics oder Punks getragen.

 

"Und ich kauf' dir einen Hut. Einen richtig GROßEN..."

- Fluch der Karibik

 

Berühmte Dreispitzträger: Friedrich der Große, Sonnenkönig Ludwig XIV und Kapitän Jack Sparrow.