Trilby

Ursprünglich kam diese schmale Linie in den 60er Jahren auf und wurde berühmt auf den Köpfen von Inspektor Clouseau, Peter Sellers und unvergessen von Kojak. Später verbreiteten die schrägen Blues Brothers mit Trilbies und Sonnenbrille gute Laune und heute gelten Stars wie Justin Timberlake, Hugh Jackman oder Jonny Depp als Trendsetter in Sachen Trilby – gerne aufgenommen auch von der Surfer-Szene.

 

Er wird über alle Altersklassen getragen und ist das derzeit trendigste Accessoire. Zum Winter ist der Trilby in uni schwarzen Filzen oder Tweed angesagt, im Sommer in bunten Baumwollstoffen oder leichten Strohqualitäten.

 

Hierzulande wird der Trilby mit  meist vorne herunter geklappter Krempe getragen. Viele Jazz-Musiker tragen den Trilby noch lässiger auf den Hinterkopf geschoben und den Rand hochgeklappt.

 

 

Den Damen-Trilby haben Superstars wie Christina Aguilera oder Stilikone Victoria Beckham zum ultimativen Trend gemacht, heute ziert er die Häupter vieler Berühmtheiten und ist am häufigsten in den People-Magazinen abgebildet.

Diese kleine, sehr schmale Hutform, die ursprünglich eine Herrenhutform war, hat sich für die Damen etabliert und wird zur sportlichen Jeans, zum verspielten Kleid oder elegant zum Hosenanzug getragen.

Der Trilby wird von den Damen über die Ohrenspitzen gezogen und tief ins Gesicht gesetzt. Im Winter bleiben die Farben eher ruhig: Schwarz, Braun oder mit Nadelstreifen versehen; im Sommer knallen Farben und Muster oder Drucke in allen Variationen.