Chapeau Claque

Es ist nicht nur ein Zylinder. Es ist ein Chapeau Claque!

 

Der Chapeau Claque ist die Königsklasse unter den Zylindern. Er besteht nämlich nicht aus festem Filz, sondern aus einem faltbaren Stahlrahmen, welcher mit Seide überzogen wird. Die handwerkliche Arbeit an einem solchen Hut ist sehr aufwendig. Deswegen sollte mit ihnen auch behutsam umgegangen werden.

 

Der Sprungeffekt wird durch interne Feder bei leichtem Druck ausgelöst. Jedoch sollte ein Chapeau Claque nicht zusammengefaltet gelagert werden, da sonst der Seidenstoff auf Dauer leidet. Zusammengeklappt eignet er sich aber hervorragend für den Transport oder für den überraschenden Effekt, wenn er sich mit einem Knall blitzartig entfaltet.

 

Viele Zylinder, die heute gebraucht bei Flohmärkten oder Tauschbörsen angeboten werden, sind noch aus Großvaters Zeiten und leicht und locker 50-90 Jahre alt.

Kein anderes Kleidungsstück hat eine so lange Lebensdauer und wird so häufig vererbt wie ein Zylinder - Chapeau Claque.

 

Eine Investition fürs Leben.