Cowboyhut

Cowboyhut

Er hat den Wilden Westen definiert. Ohne Cowboyhut ist ein Western kein Western mehr. In den USA wurde er nach dem Bürgerkrieg 1865 von John B. Stetson entwickelt. Die Firma Stetson vertreibt bis heute noch weltweit Cowboyhüte und sind ein Synonym für diesen Hut geworden.

 

Berühmte Träger

John Wayne, Henry Fonda, Clint Eastwood, Lee van Cleef, Paul Newman


Material

Der originale Cowboyhut von Stetson  aus dem 19. Jahrhundert besteht aus Biberhaar. Da dieses allerdings inzwischen sehr teuer ist (vierstellig!), wurden die Hauptbestandteile gegen Kaninchenhaar oder Wolle ausgetauscht. Modelle aus Stroh werden ganz im Süden und in Mexiko getragen.

Form

Cowboyhüte gibt es in vielen verschiedenen Formen. Typisch ist der seitliche Schwung in der Krempe. Es gibt ihn mit flacher Krone, wie ihn Lee van Cleef in "The good, the bad and the ugly" getragen hat oder auch mit sehr schmaler Krempe, wie in Paul Newman in Butch Cassidy and the Sundance Kid. Manchmal gibt es ihn mit Draht in der äußeren Krempe, sodass man ihn sich nach eigenen Wünschen formen kann.